DES PUDELS KERN.
DER MARKENCHARAKTER.

„Sage mir, wie Du Dich kleidest und ich sage Dir, wer Du bist.“

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Besonders in den gesättigten Märkten unterstützen wir Sie gerne darin, Anspruch, Wahrnehmung und Wirklichkeit Ihrer Marke herauszuarbeiten. Wir scannen Ihre Marke und somit Ihre Kommunikation. Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die Inhalte passend zur Erwartungshaltung und Relevanz Ihrer Zielgruppe.

MARKENCHARAKTER

Wir chauffieren Ihre Einzigartigkeit.

Der Weg zur Marke ist eine spannende und ganz individuelle Fahrt. Wir haben bereits mehrere Unternehmen und Firmen, Gründer und auch Einzelunternehmer mit Wissen und Kreativität chauffiert und erfolgreich ans Ziel gebracht. Dieses Ziel ist immer die Herausarbeitung eines starken Charakters, der das Unternehmen zur Marke mit einzigartigem Wiedererkennungswert vervollkommnet.

 

Als Marke sind Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Leistungen und Produkten im bunten Werbemarkt dann erfolgreich, wenn Sie authentisch sind. Wir beginnen ganz am Anfang und starten damit, das unverwechselbare Wesen und die Werte Ihres Unternehmens zu entdecken und herauszufiltern. Sie werden erstaunt sein, welche Potenziale wir entdecken!

 

Wichtige Schlüsselfragen, die wir uns auf dem Weg zu Ihrem Markencharakter stellen und detailliert beantworten:

 

  • Wo steht Ihr Unternehmen? Wie ist Ihr Unternehmen bisher aufgetreten?
  • Wie sieht Ihre Unternehmens- und Branchenwelt aus?
  • Wie sind Ihre Wettbewerber aufgestellt?
  • Was macht die „Seele“ Ihres Unternehmens aus; was ist unverwechselbar?
GEMEINSAM AUF DEM WEG ZU IHREM MARKENCHARAKTER

Um einen starken Markencharakter aufzubauen, sind Erfahrung und Know-how von Vorteil – wir stehen Ihnen mit Beidem zur Seite!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Weg in die Köpfe und die Herzen Ihrer Kunden finden.

Interessiert? Dann schauen Sie doch gerne weiter rein, in eine unserer Entwicklungen:

Auf geht`s zur individuellen Markencharakter-Fahrt... und zu des Pudels Kern

markenchauffeur schafft nicht nur im B2B-Bereich erfolgreiche, charakterstarke Marken. Wir können auch B2C.

DER AUFTRAG:

Das neue Management eines bekannten Anbieters von handverlesenen Nüssen und Trockenfrüchten aus aller Welt beauftragte uns, als Marketingspezialisten, mit unserer professionellen und unabhängigen Sicht eine mögliche Zukunftsvision und  Neupositionierung der Marke zu entwickeln.

DAS ZIEL:

Eroberung des B2C Marktes mit hohem Bekanntheitsgrad. Das Unternehmen will mit seinem Produktsortiment langfristig agieren und sowohl beim Endverbraucher (B2C) als auch beim Handel (B2B) für das besonders ausgewählte gesunde Genusserlebnis bekannt sein. Das Sortiment soll als sinnvolle Einkaufsoption anerkannt sein und von jedem Haushalt als „Must-Have“ geführt werden.

DIE AUFGABE:

Unsere Aufgabe war es, dem Unternehmen – ausgerichtet auf den neuen Snack-Markt „Snackifikation“, die Zielgruppen im B2C sowie auf die neue Unternehmensführung – einen unverwechselbaren Markencharakter aus unserer Sicht zu geben, welcher zusätzlich den Unternehmenswert kommunikativ steigert. Die bestehenden Werte sollten beibehalten, jedoch ins Hier und Jetzt transferiert werden. Unser Ansatz: Durch den Aufbau eines starken Markenkerns machen wir den Markencharakter unverwechselbar.

Die Ergebnisse unserer entwickelten Vision möchten wir hier aufzeigen.

Wir bedanken uns beim neuen Management für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen alles Gute und weiterhin Erfolg mit der traditionell besonderen Marke aus dem Herzen Münsters.

Die Markencharakter-Fahrt

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Klare Zieldefinition

Erstes Ziel ist Wachstum im B2C Markt mit hohem Bekanntheitsgrad. Das zweite Ziel ist Wachstum im B2B Markt.
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Analyse des Snack-Marktes

Etwa drei Milliarden Euro setzt der deutsche Lebensmittelhandel mit salzigen Snacks pro Jahr um. Die Umsätze steigen in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Laut Prognose wird im Jahr 2023 das Marktvolumen 67,763 Millionen € betragen, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 5,8% entspricht (CAGR 2019-2023). Was bewegt den snack-Markt? Die deutschen Konsumenten snacken mit großer Freude, fordern Abwechslung und eine vielfältige Auswahl. Das hält den Snack-Markt in ständiger Bewegung. Wer seine Kunden in diesem Markt erfolgreich am Point of sale abholen und neue Kunden gewinnen will, muss wissen, wie die aktuellen Trends aussehen. Welche Trends gibt es? Aktuell ist der Snack-Markt geprägt von zunehmendem Ernährungsbewusstsein. Immer mehr Konsumenten machen sich aktiv Gedanken über ihre Umwelt, die Herstellung der Lebensmittel und fordern mehr Transparenz. Auch im Snack-Markt sind möglichst natürliche und gesunde Lebensmittel gefragt. Der Außer-Haus-Snack soll nicht nur satt machen, sondern einen aktiven Mehrwert bieten. Snacken bedeutet Lifestyle und besonderer Genuss gesunder, innovativer Lebensmittel. Trend: „Snackifikation“ Laut Foodreport 2020 werden die typischen Mahlzeiten entzerrt. Statt der mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot fest vorgegebenen Struktur wird mehr und mehr nach Lust, Laune und Gelegenheit gegessen. Kleinere Mahlzeiten, leicht und gesund erlauben kreativere Essmöglichkeiten, fügen sich besser in den von Mobilität geprägten flexiblen Tagesablauf und werden dem Wunsch nach Individualität gerecht.
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Status Quo

Das Unternehmen ist ein qualifizierter Anbieter von Nüssen und Trockenfrüchten aus aller Welten Länder, agiert weltweit mit Leidenschaft und Herz. Es wurde in Westfalen mit der Intention gegründet, eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen sowie Genuss und Freude zu schenken. Durch ausgewählte Produktmischungen verspricht das Produktsortiment Verführung der Sinne. Die Marke steht für höchste biozertifizierte Produktqualität, ist heimatverbunden, sympathisch und versteht sich als „Glücksverteiler“.
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Der Markencharakter-Check

Wie ist das Unternehmen aktuell kommunikativ unterwegs?   Unsere Analyse ergibt: Die gesamte Kommunikation sollte eine zum neuen Management-Team passende, individuelle Ausrichtung erhalten, sprich auch auf die Menschen zugeschnitten werden, die das Unternehmen künftig leiten und prägen. Die Marke braucht einen neuen, einprägsamen Namen, der leicht verständlich und nachvollziehbar ist. Sie braucht eine individuelle Bilderwelt mit hohem Wiedererkennungswert und Affinität zu Produkt und Positionierung. Der Content braucht eine klare übersichtliche Struktur mit hoher Usability. Und es braucht mehr auf den ersten Blick vom User erkennbare Benefits.
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Der markenchauffeur-Weg zum Ziel

Grundsätzlich gilt es, sich aus der Masse herauszuheben durch:
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Kompetenz und Transparenz
  • Vorreiter Know-how
  • ein breites Netzwerk
  • Begeisterung für Vielfalt und Genuss
Unsere Strategie: Schaffung eines unverwechselbaren Markencharakters, der das Potential hat, den Unternehmenswert durch einen sehr hohen Bekanntheitsgrad kommunikativ zu steigern.
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Die Positionierung

Neupositionierung des gesamten Sortimentes als Lifestyle Produkte, die vorrangig die Millennium Zielgruppe, Jung und Alt, Sportler und Naschfans ansprechen. Gesundheitsbewusste Kunden, die Süßes und Knabbereien genießen möchten, aber gleichzeitig ihrem Körper damit etwas Gutes tun wollen – in Form von Mineralien, Vitaminen und Proteinen, die in vielen Nüssen und Trockenfrüchten stecken. Das Produktsortiment soll einfach nachvollziehbar sein und als hochwertige Mischung in handverlesener Qualität mit dem gewissen Extra aus aller Welten Länder wahrgenommen werden.
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Key Facts

Das NUSS KONTOR MÜNSTER ist Botschafter für Vielfalt, Kultur, Genuss und den besonderen Wohlfühlmoment. Das NUSS KONTOR MÜNSTER bietet qualitativ hochwertigen und gesunden Genuss aus aller Welt in Form von Nüssen und Trockenfrüchten in vielfältigster Weise. Wir sehen uns als Brücke zwischen Heimat und unterschiedlichen Kulturen und bringen den Genuss vermeintlich fremder Welten zusammen. Das NUSS KONTOR MÜNSTER ist biozertifiziert und bietet natürliche, unbehandelte Produkte – der Umwelt zuliebe und für einen unverfälschten Genuss. Qualität und Güte unserer Nüsse und Trockenfrüchte werden durch eine sorgfältige Auswahl unserer Produzenten und Händler garantiert. Das NUSS KONTOR MÜNSTER richtet sich an gesundheitsbewusste Kunden, denn wir erfüllen den aktuellen Wunsch nach gesunden und leckeren Snacks, die der Gesundheit zuträglich und natürlichen Ursprungs sind. Snacken ohne schlechtes Gewissen. Wir bieten handverlesene Mischungen, exklusive Qualität als Lifestyle-Produkte direkt aus dem Herzen Münsters vereint mit der ganzen Welt. Das NUSS KONTOR MÜNSTER steht für den besonderen Moment. Für unverfälschten Genuss mit Qualität – biozertifiziert für den besonderen Wohlfühlfaktor. Im Hier und Jetzt.
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Vision und Anspruch

Mitten im Herzen von Münster haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Vielfalt zu leben. Unsere Liebe für Länder, Leute und die Genussschätze aus aller Welt bestimmen unser tägliches Handeln. Qualität und Geschmack stehen für uns im Fokus. Wir verwöhnen unsere Kunden mit einer Vielzahl von naturbelassenen Produkten und handverlesenen Mischungen aus fernen Ländern. Hochwertig und qualitativ, denn als biozertifiziertes Unternehmen wählen wir Produzenten und Händler sorgfältig aus. Wir handeln verantwortungsbewusst, zuverlässig und ganz im Sinne des Hanseatischen Kaufmanns. Die kulinarischen Schätze dieser Welt wollen wir teilen – und so Heimatliebe mit exotischen Kulturen genussvoll und nachhaltig verbinden. Ob pur, schokolliert oder kandiert: Wir vereinen Münster mit der Welt und bieten besondere Genussmomente für alle.
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Marken-Name und Logo

Produkt: Nuss + Tätigkeit: Kontor + Sitz: Münster = NUSS KONTOR MÜNSTER Der neue Markenname NUSS KONTOR MÜNSTER schafft eine eindeutige Zuordnung zum Produktsortiment, ist verständlicher und besser einprägsam. Leicht klassisch, dennoch zeitgemäß. Kontor = Niederlassung von hanseatischen Kaufleuten/eines Handelsunternehmens Als Mittler zwischen den Welten vertreibt das NUSS KONTOR MÜNSTER Nüsse und Trockenfrüchte und handelt dabei im Sinne des hanseatischen Kaufmanns mit hohem Bewusstsein für Tradition, Kulturgut und Qualität.

Das neue Logo

 
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Markenkern

Persönlich + Sympathisch + Qualitätsbewusst + Natürlich + Positiv + Genussvoll + Glücklich + Professionell

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mögliche neue Bilderwelt

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Slogan

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Imagekampagne

Wie sieht der besondere Genussmoment im Alltag aus?




Was genau macht das Genießen so besonders und intensiv?




Mit welchem Schatz wird der Genussmoment am liebsten geteilt?




Wie kann ich jeden besonderen Moment zu einem Genuss machen?


 
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Verpackungsdesign

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Website

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Ergebnis: Unverwechselbarer Markencharakter

Marke + Bilderwelt + Website + PR und Online Content = starker unverwechselbarer Markencharakter    
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